Duria HOWTO

Irfanview einbinden und schnell bedienen durch Hotkeys

Dieses HowTo wurde für die Version 3.75 von IrfanView erstellt. Ich gehe davon aus, dass der IrfanViewer mit dem Duria-Telnet-Client zusammen auf einem Client-PC, der als Duria-Arbeitsplatz genutzt wird, installiert worden ist. Sollte die Menüführung englisch sein und wir diese auf Deutsch haben wollen, wählen wir unter Options den Punkt Change Language.

Im folgenden Fenster markieren wir den Eintrag DEUTSCH.DLL und speichern mit OK ab.

Über Optionen, Punkt Einstellungen und dort in der Registerkarte Anzeige stellen wir nun noch im 2. Abschnitt in den Vollbildmodus-Optionen ein: An den Bildschirm anpassen: alle Bilder/Videos. Damit werden z.B. kleine Sonografiebilder im Vollbildmodus (Taste Return, s.u.) bildschirmfüllend angezeigt.

Im PRX-Menü von Duria müssen nicht unbedingt spezifische Pfadzuordnungen o.ä. eingetragen werden: Es genügt, den IrfanViewer zum Standardbildbetrachter für das PC-System zu machen. Dies mag bei der Installation des Programms evtl. schon geschehen sein, wir können dies aber jederzeit noch einmal sicherstellen. In Optionen -> Einstellungen wählen wir die Registerkarte Erweiterungen und klicken hier rechts entweder auf den Button Alle oder Nur Bilder, danch auf den Button OK zum abspeichern.

Die Steuerung von IrfanView mit Hotkeys

Hotkeys sind Tastendrücke von Einzeltasten oder Tastenkombinationen, die sofort und ohne Umweg über die Maus oder ein Menü die gewünschte Aktion auslösen. Die folgende Tabelle zeigt und beschreibt die wichtigsten Hotkeys in absteigender Bedeutung.

Leertaste oder Pfeil rechts Weiterblättern, nächstes Bild im Verzeichnis zeigen
Rücktaste oder Pfeil links Zurückblättern, vorangehendes Bild im Verz. zeigen
Esc IrfanView schließen
F Zu großes oder zu kleines Bild an Bildschirmgröße anpassen oder angepasstes Bild wieder in Originalgröße zeigen
Shift-P (großes P) Druckerdialog öffnen zum Drucken des Bildes
Pfeil abwärts Zu großes Bild hochscrollen
Pfeil aufwärts Zu großes Bild runterscrollen
Strg-R Dialog "Größe ändern" öffnen
R bzw. L Bild um 90° rechts bzw. links drehen
Strg-Y Einen mit der Maus selektierten Bereich ausschneiden und einfügen ("freistellen")
Strg-S Dialog "Speichern" öffnen
+ bzw. - Bild stufenweise vergrößern bzw. verkleinern (Zoom)
Strg-H Originalgröße wiederherstellen, kein Zoom
Strg-C Bild in die Zwischenablage kopieren

Im Übrigen bitte die sehr ausführliche Hilfefunktion vin IrfanView nutzen (Hotkey F1)!